Organisation

Die Kooperative Speicherbibliothek Schweiz ist das Ergebnis aus einem Gemeinschaftsprojekt der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern, der Zentralbibliothek Zürich, der Universitätsbibliotheken von Basel und Zürich und der Zentralbibliothek Solothurn. Gebäude und Betrieb wurde organisatorisch getrennt. Das Gebäude gehört der Speicherbibliothek AG, der Betrieb wird durch den Verein Kooperative Speicherbibliothek Schweiz sichergestellt.

Speicherbibliothek AG

CHE-240.542.113

Das Gebäude und dessen Bau werden von der Aktiengesellschaft Speicherbibliothek AG finanziert, deren Aktionariat die Träger der Bibliotheken (Kantone, Universitäten, Stiftungen) bilden. Sie stellte die Finanzierung von rund 31 Mio. CHF für den Bau sicher. Ihr gehören Grundstück und Gebäude. Sie wurde am 8. Mai 2014 gegründet und hat ihren Sitz in Büron. Die Speicherbibliothek AG hat kein Personal. An der Aktiengesellschaft beteiligt sind:

Der aktuellste Geschäftsbericht der Speicherbibliothek AG ist hier publiziert.

Verein Kooperative Speicherbibliothek Schweiz

CHE-135.500.657

Der Verein Kooperative Speicherbibliothek Schweiz stellt den Betrieb der Speicherbibliothek sicher, er mietet das Gebäude langfristig. Der Verein wurde am 27. März 2014 gegründet. Mitglieder des Vereins sind die teilnehmenden Bibliotheken. Der Lagerplatz sowie bezogene Dienstleistungen für Ausleihen, Scans/Kopien und andere bibliothekarische oder logistische Leistungen werden den beteiligten Institutionen und Kunden kostendeckend verrechnet. Der Verein Kooperative Speicherbibliothek Schweiz ist nicht gewinnstrebend. Im Verein sind 7 bis 10 Mitarbeitende in Voll- und Teilzeitpensen angestellt. Diese arbeiten in den Bereichen Logistik, Bibliothekarisches, Facility Management, Rechnungswesen, Administration und Geschäftsführung.

Derzeit beteiligen sich folgende Bibliotheken am Verein: